Copyright by
Michael Weser

    Der Cesky Terrier

Die meisten Terrierrassen sind britischen Ursprungs, nicht so der Cesky Terrier, sein Name verrät dies schon, er wird als der Nationalhund der Tschechischen Republik betrachtet. Die Ursprungsrassen des Cesky Terrier sind ausschließlich der Sealyham- und der Scottish-Terrier, deren ursprünglich hervorragende Jagdeignung Herrn Frantisek Horak veranlaßte, aus beiden eine neue Rasse entstehen zu lassen. Ihm schwebte ein Hund vor, der leichter als seine beiden Ausgangsrassen sein sollte, dazu V-förmige, kleine Hängeohren und eine unkupierte Rute haben sollte. Viele Fehlschläge, Geduld und neue Experimente waren erforderlich, bis die Rasse endlich anerkannt werden konnte.

 Scottish Terrier+Sealyham Terrier=Cesky Terrier

Erst im Jahre 1963 wurde die verhältnismäßig junge Rasse von der FCI anerkannt.

Ursprünglich wurde der Cesky zur Jagd auf Fuchs und Dachs, als Raubwildjäger, sowohl unter als auch über der Erde gezüchtet und verwendet. Er wird als hart und zäh, jedoch nicht kopflos aggressiv beschrieben. Heutzutage wird der Cesky überwiegend als Haus- und Gesellschaftshund gezüchtet, aber auch noch teilweise jagdlich geführt.

Die liebenswürdige und unkomplizierte Veranlagung, macht den Cesky Terrier zu einem  idealen Familienhund. Freundlich, aufgeweckt, verschmust, anhänglich und immer zum spielen bereit, ist er auch als Spielkamerad für Kinder geeignet. Als Spielzeug sollte er aber nicht betrachtet werden. Sein ausgeglichenes , angenehmes Wesen macht die Erziehung leicht. Darüber hinaus sind Cesky`s überaus wachsam, aber keine grundlosen Kläffer. Mit ausreichender Bewegung kann man ihn gut in einer Etagenwohnung halten. CT sind äußerst gute Futterverwerter und leidenschaftliche “Fresser”, die bei ungenügendem Auslauf schnell dick werden. Er ist auch sehr verträglich mit Artgenossen. Der Cesky ist ein echter Freund und Kumpel, der trotz Größe und Gewicht, als Schoßhund denkbar ungeeignet ist. Ein robuster und unempfindlicher Hund, der weite Wanderungen durch Feld und Wald dem Sofa vorzieht. Weiterhin ist er auch sehr gut für Allergiker geeignet, da er absolut nicht haart.

Der Cesky Terrier ist ein kleiner, leichter, beweglicher Hund, auf kurzen, kräftigen Läufen mit einem mittellangen Rücken, der aber nicht gerade und fest sein soll. Verhältnismäßig langer Kopf, kleine, dunkele Augen mit lebhaftem, intelligentem Ausdruck und seitlich an den Wangen anliegende kleine, über dem Scheitel deutlich gebrochene  Kippohren. Die Besonderheit des Cesky Terriers ist der Rutenansatz und wie die Rute getragen wird. Die Rute ist ziemlich tief angesetzt und wird nach unten getragen. In der Bewegung darf die Rute höher getragen werden, aber nie über dem Rücken. Nach unten getragene Ruten sind bei dieser Rasse kein Zeichen von Temperamentsmangel.

Das Fell des Ceskys ist weich, seidenglänzend, fein aber fest, lang und wird immer durch standardgerechten Schnitt in Form gebracht. Alle Schattierungen von hellgrau bis dunkelgrauschwarz, sowie die seltenen braunen Schattierungen sind erlaubt. Tägliches Kämmen, insbesondere der Bart- und Bauchhaare ist ratsam, da das feine, seidige Haar sonst sehr schnell verfilzt. Ansonsten ist zu empfehlen, den Cesky Terrier regelmäßig etwa alle 10 - 12 Wochen zu scheren.

Der ausgewachsene Cesky Terrier hat eine Schulterhöhe von 27 cm (Hündinnen) und 32 cm (Rüden), bei einem Gewicht von 6 bis 10 kg.

Der Charakter des Cesky Terriers ist untypisch für Terrier. Diese Rasse ist ruhiger und sanfter, als alle anderen Terrier, oft sogar zurückhaltend.

Echo Lovu ZdarEcho Lovu ZdarDer Cesky ist ein kleiner Terrier, aber ein robuster, unempfindlicher Hund, mit sehr viel Charme und Witz. Wer diese Rasse einmal kennen und lieben gelernt hat, kommt meistens nicht mehr von ihr los.